Clubabend

Der Clubabend ist ein wesentlicher kommunikativer Bestandteil des Vereinslebens. Er findet seit März 2015 jeden 3.Samstag  im Monat um 14 bis 17 Uhr im Clubhaus (Kneippweg 8, Bad Cannstatt) statt. Nach einem gemeinsamen Abendessen ist jedesmal ein/e ReferentIn zu sozialen Themen geladen, die/der einen Impuls zu einer Gesprächsrunde gibt.

Das aktuelle Programm des Clubabends finden Sie im Download-Bereich. In der Rubrik Chronologien der linken Navigationsleiste bieten wir eine Übersicht aller bisherigen Clubabende an.

 

Wegen technischer Probleme ist es zur Zeit nicht möglich das aktuelle Programm im Downloadbereich zu holen.

Für "KOKOS" (September/November) ist eine Anmeldung nötig.

 

 

Clubabend im Juli

Samstag, den 16.07.2016 ab 14:00 Uhr

 

 

Einweihungsfest

 

Für das leibliche Wohl wird mit Kuchen, Butterbrezeln und Getränken

gesorgt.

 

Außerdem werden Mitglieder und Freunde des Treffpunkt Süd und der Offenen Herberge musikalische und andere Unterhaltungsbeiträge gestalten, die auch zum Mitmachen einladen.

Wir freuen uns auf ein geselliges Beisammensein

 

Michael Ogger Bärbel Nopper Inge Schöck IBB Psychiatrie

IPE Stuttgart Offene Herberge. Treffpunkt Süd Stuttgart

Clubabend im August

Samstag, den 20.08.2016 um 16:00 Uhr

 

Referentin: Sabine Haas

Clubhausmitarbeiterin

 

Thema: Hygiene im Alltag

 

Unsere tägliche Hygiene zieht sich durch alle Lebensbereiche. Was ist normal und wichtig? Was ist übertrieben? Was ist wenn die Hygiene zur wünschen übrig lässt? Was sollte ich in der Wohnung wie sauber halten und welche „Hausmittelchen“ gibt es?

Unsere Referentin gibt alltagspraktische Tipps. Anschließend gibt es Raum für Diskussion und Fragen sind erwünscht.

Clubabend im September

Samstag, den 17.09.2016 um 16:00 Uhr

 

Referentin: Gabriele von Butler, Mediatorin

Heilpraktikerin für Psychotherapie in Ausbildung

Thema: “KOKOS - Patientenschulung für Kommunikationskompetenz in Arztgesprächen“ Teil I

 

 

Name _____________________________________

 

 

KOKOS, Modul I am Samstag 17.09.2016, ab 16:00 Uhr

 

KOKOS, Modul II am Montag 21.11.2016

 

 

Wer kennt nicht die Situation? Eigentlich habe ich viele Fragen zu meinem Befinden. Ich mache mich kundig und ganz unterschiedliche Informationen erreichen mich. Nun möchte ich beim Arzttermin etwas mehr Klarheit für mich. Aber ich gehe aus dem Arztgespräch als „nicht krankheitseinsichtig“ oder nicht „compliant“ heraus und fühle mich ratloser als zuvor. Um solche unbefriedigenden Arztgespräche zu vermeiden, hat das Universitätsklinikum Freiburg, unter Leitung von Prof. E. Farin „KOKOS“ entwickelt. Es soll PatientInnen helfen ihre Anliegen zu formulieren und eine Therapie auszuhandeln.....weiterlesen Clubabend November

Clubabend im Oktober

Samstag, den 15.10.2016 um 16:00 Uhr

 

Referent: Rosel Tietze

Sozialplanerin Stuttgart

 

Thema: Struktur und Planung der Gemeindepsychiatrie Stuttgart

 

Welche Möglichkeiten/Einrichtungen gibt es in Stuttgart für Psychiatrie-Erfahrene Beratung und Begleitung zu finden? Wie und in welchen politischen und Fachgremien werden diese Institutionen geplant? Wo und wie können sich Psychiatrie-Erfahrene selbst in der Peerberatung und Begleitung oder in politischen Gremien für ihre Anliegen engagieren?

Die Sozialplanerin der Stadt Stuttgart, Rosel Tietze, informiert und darf gerne auch gefragt werden.

Clubabend im November

Montag, den 21.11.2016 um 17:00 Uhr

 

Referentin: Gabriele von Butler, Mediatorin, Heilpraktikerin für Psychotherapie in Ausbildung

 

Thema: “KOKOS - Patientenschulung für Kommunikationskompetenz in Arztgesprächen“Teil II

 

..... Zu der Schulung sind auch in der Begleitung von Psychiatrie-Erfahrenen Tätige bzw. Angehörige willkommen.

Die Schulung ist in 2 Blöcke aufgeteilt, die aufeinander aufbauen. Es ist sinnvoll an beiden Blöcken teilzunehmen; jeder Teilnehmende führt ein persönliches Dokumentationsheft.

 

Wir bitten um eine Anmeldung mit beiliegendem Anmeldeformular, per Fax 0711-21570469 oder Mai Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

 

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Spende ist willkommen.

Clubabend im Dezember

Samstag, den 17.12.2016 um 16:00 Uhr

 

Weihnachtsfeier

 

Herzlich laden wir wieder zu unserer Weihnachtsfeier der Offenen Herberge, im Kneippweg 8, ein.

 

Es wird wieder Schmackhaftes für das leibliche Wohl geben und wir werden ein weihnachtliches Programm zusammenstellen.

 

Künstlerische Beiträge sind willkommen: Wer z. B. einen weihnachtlichen Text vorlesen oder ein Musikstück vorspielen will, möge sich vorab oder zu Beginn des Abends bei Erhard oder Bärbel melden.

Bei der Weihnachtsfeier sollen auch das „Miteinander-Schwätzen“ und das gegenseitige (näher) Kennenlernen nicht zu kurz kommen.

 

 

 

 

 

Für "KOKOS" bitte folgende Daten an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. senden (natürlich auch per Brief möglich)

 

Name _____________________________________

 

 

KOKOS, Modul I am Samstag 17.09.2016, ab 16:00 Uhr      ja/nein

 

KOKOS, Modul II am Montag 21.11.2016                            ja/nein